FOI - Funktionelle Orthonomie und Integration

Grösser schauen - in Zusammenhängen denken

Funktioniert ein Gelenk nicht optimal, hat das automatisch einen Einfluss auf alle weiteren Gelenke und Körperstrukturen. Irgendwo entsteht Schmerz. Und das muss nicht unbedingt da sein, wo das eigentliche Problem ist.

Die FOI geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat immer ein Kompensationsverhalten aufbauen muss. Diese Probleme können aufgrund von Fehlbelastungen, Krankheiten oder Unfällen entstehen. Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen - dies immer nach einem relativ festgelegten Muster.
Kann der Körper die entstandenen Kompensationen nicht mehr aufrechterhalten, kommt es zu Symptomen wie beispielsweise Blockierungen von Wirbeln, einem schmerzhaften Knie oder auch Anlaufschmerzen im Sprunggelenk am Morgen.

Auf diese Weise kann beispielsweise ein Tennisarm entstehen, wenn ein Kniegelenk eingeschränkt ist; Kopfschmerzen haben sehr häufig ihre Ursache in einer Statikveränderung des Beckens – oder eine Blockierung auf Höhe des sechsten Brustwirbels (TH6) kann Magenprobleme auslösen.

Anstelle einer lediglich auf das Schmerzgebiet beschränkten Behandlung werden in der FOI immer die Zusammenhänge untersucht und behandelt.

FOI - Ihre Vorteile

• Verbindung der effektivsten Methoden der klassischen Osteopathie mit den Kompetenzen der Physiotherapie
  • schonend und absolut schmerzfrei
  • Ursachen und entstandene Kompensationen werden gesucht und gezielt behandelt
  • über 25 Jahre praktische Erfahrung europaweit

Anwendungsbereiche

Die FOI eignet sich bei allen chronischen oder akuten Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen. Da der Fokus nicht nur auf den Symptomen liegt, können auch immer wiederkehrende Beschwerden ursächlich behandelt werden.
Die Therapie ist auch bestens geeignet im Sinne einer «Gelenkhygiene» zur Prophylaxe oder zur Verbesserung der Bewegungsfunktionen bei Sportlerinnen und Sportlern oder Bewegungsmenschen.

Therapie

Die Häufigkeit der Therapiesitzungen richtet sich nach dem individuellen Bedarf und können entweder wöchentlich oder in grösseren Abständen stattfinden. Eine Therapiesitzung dauert in der Regel 30 - 45 Minuten und kostet zw. Fr. 79.80 und 119.70 (Abrechnung im 5 Minuten Intervall gemäss Tarif 590).

Selbstverständlich kann das FOI-Konzept jederzeit um weitere wirkungsvolle und individuell angepasste Komponenten aus der Physiotherapie erweitert werden, um einen grösstmöglichen Behandlungseffekt zu erzielen.

Anerkennung durch die Zusatzversicherung

Ich bin EMR-anerkannt und erfülle alle Voraussetzungen, dass Ihre Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt, wenn Sie über eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin verfügen. Dazu braucht es keine ärztliche Verordnung.
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse betreffend Kostenbeteiligung.